Matthias Horx

deutscher Publizist; 1993 Gründer des "Trendbüros Hamburg", 1998 des "Zukunftsinstituts"; zahlr. Veröffentlichungen zu Zukunfts- und Trendfragen

* 25. Januar 1955 Düsseldorf

Herkunft

Matthias Horx wurde am 25. Jan. 1955 in Düsseldorf als Sohn des Ingenieurs Werner Horx und dessen Ehefrau Anita geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Kiel und Frankfurt a. M. Er interessierte sich früh für Weltraumfahrt und Weltreisen.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1973 an der Ziehen-Schule in Frankfurt a. M. begann H. an der Frankfurter Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität ein Soziologiestudium, das er jedoch 1980 ohne Abschluss abbrach.

Wirken

Nach der Zeit an der Universität arbeitete H. bis 1991 als Autor und Redakteur für das Frankfurter Szeneblatt "Pflasterstrand", "Tempo", "DIE ZEIT" und "Merian" zu den Themen Jugendkultur, Zeitgeist und Wertewandel.

Institutsgründung

Institutsgründung1993 gründete H. mit Peter Wippermann das "Trendbüro" in Hamburg, das das frühzeitige Aufspüren zukünftiger Konsumtrends versprach und dank entsprechender Aufträge auch großer Konzerne wie Unilever oder Beiersdorf bereits im ersten Jahr einen siebenstelligen Umsatz verbuchen konnte – auch wenn einige Wissenschaftler an der Seriosität der dort stattfindenden Forschung zweifelten (Schwäb. Z., 7.1.1994). 1998 schied H. aus der Firma aus ...